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  • #1662
    Jana Brenneisen
    Verwalter
      #1664
      Jana Brenneisen
      Verwalter

        Was ist die Anmeldung und warum ist sie so wichtig?
        • Die Anmeldung ist die offizielle Registrierung eines Wohnsitzes in Deutschland, d.h. jeder, der in Deutschland eine Wohnung bezieht, muss sich anmelden (allgemeine Meldepflicht). Sie ist im §17 Abs. 1 Bundesmeldegesetz (BMG) festgesetzt.
        Wie kann ich die Anmeldung vornehmen?
        • Innerhalb von 14 Tagen nach dem Einzug
        • Mit vorheriger Terminvereinbarung im Kundenzentrum der Wahl
        Welche Unterlagen muss ich einreichen?
        • Personalausweis
        • Reisepass (falls vorhanden oder falls kein Personalausweis vorliegt)
        • Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung (EU-Bürger) oder Visum (Nicht-EU-Bürger)
        • Bei Anmeldung im Familienverband: Dokumente aller zuziehenden Personen
        • Anmeldeformular mit Unterschrift der/des Meldepflichtigen (entfällt bei persönlichem Vorsprechen)
        • Meldepflicht für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) – Einverständniserklärung
        • Bescheinigung des Wohnungsgebers / der Wohnungsgeberin über den Einzug
        • Grundbuchauszug, Notarvertrag oder aktueller Grundsteuerbescheid (anstelle Wohnungsgeberbescheinigung; nur bei Einzug in Eigenheim)
        • Bei Zuzug aus dem Ausland und Heirat oder Verpartnerung: Eheurkunde / Lebenspartnerschaftsurkunde sowie Geburtsurkunden zuziehender minderjähriger Kinder (Übersetzung durch öffentlich bestellten oder beeidigten Dolmetscher)

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