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  • #1662
    Jana Brenneisen
    Verwalter
    #1664
    Jana Brenneisen
    Verwalter

    Was ist die Anmeldung und warum ist sie so wichtig?
    • Die Anmeldung ist die offizielle Registrierung eines Wohnsitzes in Deutschland, d.h. jeder, der in Deutschland eine Wohnung bezieht, muss sich anmelden (allgemeine Meldepflicht). Sie ist im §17 Abs. 1 Bundesmeldegesetz (BMG) festgesetzt.
    Wie kann ich die Anmeldung vornehmen?
    • Innerhalb von 14 Tagen nach dem Einzug
    • Mit vorheriger Terminvereinbarung im Kundenzentrum der Wahl
    Welche Unterlagen muss ich einreichen?
    • Personalausweis
    • Reisepass (falls vorhanden oder falls kein Personalausweis vorliegt)
    • Nationalpass mit Aufenthaltsgenehmigung (EU-Bürger) oder Visum (Nicht-EU-Bürger)
    • Bei Anmeldung im Familienverband: Dokumente aller zuziehenden Personen
    • Anmeldeformular mit Unterschrift der/des Meldepflichtigen (entfällt bei persönlichem Vorsprechen)
    • Meldepflicht für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) – Einverständniserklärung
    • Bescheinigung des Wohnungsgebers / der Wohnungsgeberin über den Einzug
    • Grundbuchauszug, Notarvertrag oder aktueller Grundsteuerbescheid (anstelle Wohnungsgeberbescheinigung; nur bei Einzug in Eigenheim)
    • Bei Zuzug aus dem Ausland und Heirat oder Verpartnerung: Eheurkunde / Lebenspartnerschaftsurkunde sowie Geburtsurkunden zuziehender minderjähriger Kinder (Übersetzung durch öffentlich bestellten oder beeidigten Dolmetscher)

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